Sanierung und Umnutzung Buchdruckerei Uznach

Planung und Ausführung: 2016–2018
Bauherrschaft: Züstim AG
Programm: Mietwohnungen, Ateliers
Landschaftsarchitekt: Ziegler+Partner Architekten AG
Bauingenieur:
Wickli + Brunner AG
HLKS-Planung: Gabriele + Partner GmbH
Elektroingenieur: Kalberer Elektroplanung AG
Fotografie: Marcel Rickli Fotografie

Der identitätsstiftende Jugendstil-Zeitzeuge an leicht erhöhter Lage über der Linthebene wurde auf Basis eines Überbauungsplanes vollumfänglich saniert und zu Wohnungen umgenutzt. Die über die Jahre erfolgten Umbauten wurden zurückgebaut, der dominante Annexbau im Westen reduziert. Ein respektvoller Umgang mit der bestehenden Bausubstanz war die Basis bei der Anpassung an die heutigen Komfortansprüche. Das historische Erscheinungsbild wurde möglichst nicht verändert. Die energetische Sanierung der Fassade erfolgte über eine Innendämmung.