Sommerhaus Seeacker Bollingen

Planung und Ausführung: 2021
Bauherrschaft: Ortsgemeinde Rapperswil-Jona
Programm: Sanierung Gebäudehülle Ferienhaus
Fotografie: Irene Rapp

Die schmucke Trouvaille am idyllischen Obersee ist gewissermassen eine Vorreiterin des heutigen Tiny House Trends. Das Häuschen wurde in den 40er Jahren als Fahrnisbaute für Sommerferiengäste erstellt, mit minimalem Ausbaustandard. Ein fundierter Zustandsbericht hatte aufgezeigt, dass eine umfassende Gebäudehüllensanierung ratsam war. Teils morsche und von Fäulnis befallene Holzschalung und Holzfenster wurden ersetzt, die Dachhaut wurde ausgetauscht. Die nachträgliche aufgesetzte Eterniteindeckung westseitig verschwand und wurde wie die restlichen Fassaden mit einer Holzverkleidung im originalen roten Farbton verschalt. Ein konstruktiver Holzschutz rund ums Haus gewährleistet zudem die Langlebigkeit der Fassade.